SPD - Ein Herz für den Landkreis Kusel

Sozialdemokratisch. Menschlich. Fortschrittlich.

Suchen

Stellungnahme zur Digitalisierung der Gremienarbeit im Landkreis Kusel

Veröffentlicht am 29.01.2021 in Pressemitteilung

Seitens der CDU wurde ein Antrag zur digitalen Gremienarbeit gestellt, der in der nächsten Sitzung des Kreisausschusses beraten werden soll. Hierzu ist aus Sicht der SPD-Fraktion folgendes zu ergänzen:

Schon zu Beginn der Legislaturperiode, in der ersten Sitzung des Kreisausschusses hatte die SPD-Fraktion angeregt Sitzungsunterlagen, soweit gewünscht, in digitaler Form bereit zu stellen.

Die Fraktionsvorsitzende Pia Bockhorn führte aus, dass dies aus sowohl aus ökologischen (Müllervermeidung), wie auch finanziellen (Papier, Druck, Versand) sinnvoll erscheine.

Sie wies darauf hin, dass in einigen Kommunalparlamenten insbesondere auch im Bezirkstag der Pfalz bereits so verfahren werde, so dass dies doch auch im Kreistag Kusel möglich sein müsse.

Seitens der Verwaltung wurde seinerzeit mitgeteilt, dass zu prüfen sei ob die Hauptsatzung dies zulasse, oder diese ggf. geändert werden müsse. Dies begrüßte die SPD-Fraktion, denn eine Satzung zu diesen Gunsten hin zu ändern, bringt uns voran.

Die SPD-Kreistagsfraktion und auch eine andere Fraktion fragten immer wieder nach, ob wir das viele Papier nicht vermeiden können und auf digitale Form umsteigen. Gerade in einer der letzten Kreisausschusssitzungen wies Andreas Müller (SPD) noch einmal darauf hin, dass es für eine digitale Bereitstellung der Sitzungsunterlagen an der Zeit ist. Nun liegt ein Antrag der CDU vor. Die SPD im Kreistag Kusel unterstützet diesen Antrag ausdrücklich. Es wurde nun verschriftlicht, was schon seit eineinhalb Jahren immer wieder mündlich durch die SPD-Kreistagsfraktion gefordert wurde. Die Zuversicht ist groß, dass alle Kreistagsmitglieder noch in dieser Legislaturperiode die Möglichkeit bekommen ihre Sitzungsunterlagen digital, auf einem privaten oder einem zur Verfügung gestellten Endgerät, einsehen können.

Pia Bockhorn

Fraktionssprecherin

 

Kalender

Alle Termine öffnen.

Wahlinformationsstand 03.05.2024, 14:00 Uhr - 18:00 Uhr

Wahlinformationsstand 04.05.2024, 09:00 Uhr - 12:00 Uhr

Muttertag 10.05.2024, 08:00 Uhr - 11:00 Uhr
Wir sind wie jedes Jahr am Freitag vor Muttertag auf dem Markt und freuen uns über Gespräche und Anregungen.

Alle Termine

SPD News

19.03.2024 09:56
Nord-Süd - Neu denken.
Wenige Tage nach seiner Reise nach Namibia, Südafrika und Ghana hat der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil auf der Veranstaltung "Nord-Süd - Neu denken" eine programmatische Rede zu einer modernen Nord-Süd-Politik gehalten.

Wir machen Wirtschaftspolitik für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, nicht für Lobbyverbände. Das ist soziale Politik für Dich.

Wir kümmern uns darum, dass sich alle Generationen auf eine stabile Rente verlassen können. Denn: Wer viele Jahre hart arbeitet, muss auch im Alter gut davon leben können.

Rechtsradikale Kräfte werden immer stärker. Setze dich gemeinsam mit uns für Demokratie, Toleranz und Respekt ein und komme zu den Demonstrationen und Kundgebungen!

Gemeinsam kämpfen wir für Frauenrechte in Deutschland und Europa. Stärkste Stimme für Europa ist unsere Spitzenkandidatin Katarina Barley.

Sei am Sonntag ab 10 Uhr live dabei, wenn wir bei der Europadelegiertenkonferenz unser Wahlprogramm zur Europawahl beschließen und unsere Spitzenkandidatin Katarina Barley wählen.

In Zeiten, in denen Europa von innen und außen angegriffen wird, legen wir ein Programm für ein starkes Europa vor. Ein Namensbeitrag von Katarina Barley, Spitzenkandidatin für die Europawahl.

Die Welt ist "unruhiger und rauer" geworden, wie Kanzler Olaf Scholz in seiner Neujahrsansprache sagt. Doch jede und jeder werde in Deutschland gebraucht, und damit müsse es keine Angst vor der Zukunft geben.

Wir wollen, dass Deutschland ein starkes, gerechtes Land ist, das den klimaneutralen Umbau meistert. Deshalb haben wir auf unserem Bundesparteitag einen Plan für die Modernisierung unseres Landes vorgelegt. Gemeinsam packen wir es an!

Wir wollen, dass Deutschland ein starkes, gerechtes Land ist, das den klimaneutralen Umbau meistert. Deshalb legen wir auf unserem Bundesparteitag im Dezember einen Plan für die Modernisierung unseres Landes vor.