SPD - Ein Herz für den Landkreis Kusel

Sozialdemokratisch. Menschlich. Fortschrittlich.

Suchen

Aktuell

Bildquelle: Homburger Frauenkabarett


Homburger Frauenkabarett

Pressebericht zum Int. Frauentag mit dem Homburger Frauenkabarett

 

Da war viel Schönes dabei

 

Den Titel des Best-of-Programms setzten die 5 Frauen vom Homburger Kabarett in die Tat um: fast 2 ½ Stunden bekamen die 600 Gäste in der ausverkauften Fritz-Wunderlich-Halle in Kusel Satire am laufenden Band geliefert.

Zu dem Kabarett eingeladen hatte die Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen Rheinland-Pfalz aus Anlass des Internationalen Frauentages. Bereits einige Wochen vor dem Termin war die Veranstaltung ausgebucht. So konnte die Landesvorsitzende, Anke Schneider-Hüsch, als Gäste aus dem Bundesvorstand  Dr. Agnes Allrogen-Bedel, Sabine Theobald und Claudia Schöning-Kalender, die Vorsitzende der AsF des Saarlandes, Margriet Zieder-Ripplinger, MdL,  Ute Lauer, ASF Vorsitzende Kusel mit ihrem Team, den Landrat Dr. Hirschberger, Jochen Hartloff, MdL, Jürgen Conrad, Vorsitzender des UB Kusel und die Gleichstellungsbeauftragte der VG Kusel, Frau Hafner begrüßen.

Ein besonderer Gast ließ es sich nicht nehmen, trotz vollgepacktem Terminkalender ebenfalls mit den sozialdemokratischen Frauen den Internationalen Frauentag zu feiern: die Generalsekretärin der SPD Dr. Katarina Barley.

Sie warnte in ihrer kurzen Rede ebenfalls wie zuvor schon die Landesvorsitzende Anke Schneider-Hüsch, den rückwärtsgerichteten und demokratiefeindlichen Parolen der AfD zu folgen.

Gerade in der Politik sei es von wesentlicher Bedeutung, menschlich zu bleiben. Malu Dreyer stehe für eine solche menschliche Politik.

Politische Themen wurden auch vom Kabarett im Anschluss mutig und mit viel Zeitkritik angepackt. So wurde mit einem Lied die Massentierhaltung, die skrupellose Machenschaften der Großkonzerne und übermäßiger Fleischkonsum angeprangert. Auch die Vorfälle der Silvesternacht in Köln waren Thema. Die Kabarettistinnen stellten diverse Möglichkeiten der Selbstverteidigung vor und rieten zu spitzen Fingernägeln und Stilettos als Waffen.

Natürlich widmeten sie sich auch dem Thema Männer und stellten letztendlich fest, dass nur der Schokoladen-Weihnachtsmann als brauchbar in Frage kommt.

So bot das Programm neben hintergründiger Satire auch jede Menge Unterhaltung.

Nach dem täglichen Mühen um kleine Schritte hin zu mehr Gleichstellung und Gleichberechtigung im Alltag soll der Internationale Frauentag auch mal Gelegenheit geben, inne zu halten, das Erreichte zu feiern und neue Kraft zu schöpfen.

Aus diesem Grund lädt die AsF bereits seit Jahren um den Int. Frauentag zum Kabarett ein und auch in diesem Jahr war eine Pause vom Alltag, Lachmuskeltraining inclusive, geboten.

AsF RLP

 

Kalender

Alle Termine öffnen.

Wahlinformationsstand 03.05.2024, 14:00 Uhr - 18:00 Uhr

Wahlinformationsstand 04.05.2024, 09:00 Uhr - 12:00 Uhr

Muttertag 10.05.2024, 08:00 Uhr - 11:00 Uhr
Wir sind wie jedes Jahr am Freitag vor Muttertag auf dem Markt und freuen uns über Gespräche und Anregungen.

Alle Termine

SPD News

19.03.2024 09:56
Nord-Süd - Neu denken.
Wenige Tage nach seiner Reise nach Namibia, Südafrika und Ghana hat der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil auf der Veranstaltung "Nord-Süd - Neu denken" eine programmatische Rede zu einer modernen Nord-Süd-Politik gehalten.

Wir machen Wirtschaftspolitik für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, nicht für Lobbyverbände. Das ist soziale Politik für Dich.

Wir kümmern uns darum, dass sich alle Generationen auf eine stabile Rente verlassen können. Denn: Wer viele Jahre hart arbeitet, muss auch im Alter gut davon leben können.

Rechtsradikale Kräfte werden immer stärker. Setze dich gemeinsam mit uns für Demokratie, Toleranz und Respekt ein und komme zu den Demonstrationen und Kundgebungen!

Gemeinsam kämpfen wir für Frauenrechte in Deutschland und Europa. Stärkste Stimme für Europa ist unsere Spitzenkandidatin Katarina Barley.